Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Winfried |
---|---|
Titel | Peter und der Wolf. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 123, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Musische Erziehung; Musik; Musikinstrument; Sachunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Mit dem Ziel einer sensomotorischen Vertiefung von Umwelterfahrung durch die Musik, indem ueber die eigene koerperliche Bewegung die auditive und optische Wahrnehmungsfaehigkeit gesteigert wird, wird das musikalische Maerchen "Peter und der Wolf" als Unterrichtsgegenstand herangezogen. Es wird zunaechst in einem Bewegungsspiel den Schuelern ermoeglicht, eigene instrumentale und pantomimische Erfahrungen zu machen. Anschliessend erarbeiten die Schueler anhand der Textgeschichte des Maerches ihr Rollenspiel, sowohl mimisch als auch instrumental, und fuehren es vor. Nach dem Hoeren der Originalkomposition des Maerchens werden die neuen Eindruecke diskutiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Peter und der Wolf. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |