Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Neuwirth, Erich; Tanzer, Norbert K.; Ritter-Berlach, Gerlinde
Titel: Eine Studie zur Einsatzmoeglichkeit der kindgerechten Programmiersprache LOGO im Unterricht.
Quelle: In: Erziehung & Unterricht, 137 (1987) 4, S. 227-234
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0014-0325
Schlagwörter: Problemlösen; Schülergemäßheit; Programmierungstechnik; Unterrichtsmaterial; Informatik; Programmiersprache; Didaktische Erörterung; Einführung; LOGO
Abstract: Ausgehend von paedagogischen Forderungen an eine kindgerechte Programmiersprache wird gezeigt, dass LOGO diese Forderungen weitgehend erfuellt und sich somit als erste Programmiersprache fuer Kinder eignet. In Zusammenhang mit diesen Ueberlegungen wurde 1984 an einer Wiener AHS ein LOGO-Kurs gemeinsam fuer Kinder, Eltern und Lehrer angeboten. Der Kurs umfasste zehn Unterrichtseinheiten zu je einer Doppelstunde. Die Inhalte dieses Kurses sind beschrieben, die Ergebnisse werden detailliert in bezug auf Vergleich von Zielsetzungen mit der Realitaet, Theorie- Praxis- Verhaeltnis, fachuebergreifende Auswirkungen und Anwendungsmoeglichkeiten von LOGO, alternative Unterrichtsformen, Arbeits- und Lernverhalten der Teilnehmer sowie Vergleich kognitiver Prozesse und Strukturen zwischen Kindern und Erwachsenen analysiert. Es zeigt sich u.a. , dass ein Informatikunterricht anzustreben waere, der Schueler befaehigt, den Computer ganz selbstverstaendlich als Werkzeug in verschiedenen Faechern einzusetzen und gleichzeitig ein prinzipielles Verstaendnis fuer die mit dem Computereinsatz verbundenen Denkstrukturen und logischen Funktionsmodelle vermittelt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: