Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Muralt, Daniel
Titel: McCoyTyner: Walk Spirit, Talk Spirit.
Quelle: In: Populäre Musik im Unterricht, (1987) 20, S. 27-30     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0722-0030
Schlagwörter: Sekundarbereich; Schüler; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Arrangement (Mus); Improvisation; Jazz; Musik; Musikethnologie; Pentatonik; Rock 'n' Roll; Handreichung; Afrika
Abstract: McCoy Tyner, der aus dem Coltrane-Quartett stammt, versucht eine Verbindung von afrikanischer Folklore mit grossstaedtischem Freejazz herzus ellen. Sein Titel "Walk Spirit, talk Spirit" koennte geeignet sein, Schuelern den Jazz naeherzubringen, dem sie oft mit Ressentiment begegnen. Der Autor praesentiert ein nachspielbares Arrangement des Stuecks, welches auch Spielraum fuer Improvisation laesst. Die Methode des Einstudierens wird geschildert. Eine Kassette mit Hoerbeispielen, die auch afrikanische Kalimba-Musik enthaelt, ist extra erhaeltlich. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Improvisation zu McCoy Tyner: Walk Spirit, Talk Spirit.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Populäre Musik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: