Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Boden, Liselotte M.
Titel: Meditation im Unterricht. Ruhe u. Konzentration statt Leistungsdruck u. Disziplinierung.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 12, S. 36-41
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Angst; Bewältigung; Pädagogische Psychologie; Psyche; Selbstbewusstsein; Schulangst; Unterrichtsmaterial; Nervosität; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheit; Psychosomatik; Meditation; Belastung; Handreichung
Abstract: Ausgehend von der Lehre Graf Duerckheims beschreibt die Autorin erprobte Meditationspraktiken, die sich auch im Unterricht einsetzen lassen. Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden: Angstbewaeltigung, Beruhigung und Staerkung des Selbstwertgefuehls.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: