Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Menzel, Wolfgang
Titel: Wortfelder.
Quelle: In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 85, S. 8-16
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Lernzielbestimmung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Sprachunterricht; Wortfeld; Didaktische Erörterung
Abstract: Vor dem Hintergrund der theoretischen und geschichtlichen Dimension des Begriffes Wortfeld wird in dem Beitrag der Stellenwert der Wortfeldarbeit erlaeutert. Die Schueler sollen sensibel werden fuer inhaltliche und sprachliche Nuancierungen und ihren Wortschatz erweitern. Didaktisch- methodisch ist dabei so vorzugehen, dass die Wortfelder im Kontext geuebt werden, da sich die Schueler die genaue Bedeutung eines Wortes nur in Auseinandersetzung mit Texten aneignen koennen. Deutlich wird darueber hinaus, wie von der Grundschule bis zur Oberstufe die Wortfeldarbeit von einfachen Uebungen bis hin zu sprachlichen Feldanalysen differenziert werden kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: