Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meyenberg, Ruediger
Titel: Sucht- und Drogenpraevention in der Schule.
Quelle: In: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 5 (1987) 2, S. 29-31     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0175-2723
Schlagwörter: Schule; Unterrichtsmaterial; Biologie; Drogenabhängigkeit; Gesundheitserziehung; Suchtgefährdung; Didaktische Erörterung; Prävention; Jugendlicher
Abstract: Nach einer kurzen Einfuehrung in die sozialisationstheoretischen Hintergruende von Sucht und Drogen wird danach gefragt, welchen Beitrag die Institution Schule tatsaechlich zur Suchtpraevention leisten kann. Danach werden die paedagogischen Zielvorstellungen hinsichtlich Alkohol, Zigaretten, Arzneimittelmissbrauch und illegale Drogen formuliert. Aus diesen Zielvorstellungen werden dann strukturelle, personelle und curriculare Konsequenzen gezogen (suchtfoerdernde Einflussfaktoren von Schule, soziale Kompetenz von Lehrern, Sachkompetenz, aktive Elternarbeit, ausserschulische Hilfen).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beispiele : in Niedersachsen Schule machen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: