Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetz, Juergen
Titel"Produktives Lernen" im LU einer heterogenen Gruppe.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 30 (1987) 4, S. 61-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKreativität; Kreativität; Lernmotivation; Latein; Integrierte Gesamtschule; Heterogenität; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Latein; Handreichung; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractVorgestellt werden Lern-Experimente, die im Rahmen des Lateinunterrichts an einer integrierten Gesamtschule mit heterogenen Lerngruppen erprobt worden sind. Den Schuelern wurde vorgeschlagen, selbst aktiv zu werden, lateinische Texte zu produzieren, umzuformulieren, sie mit Zeichnungen auszuschmuecken. Als Beispiele werden die Herstellung eines Schuelersteckbriefes in lateinischer Sprache, der Bau einer Hauswand aus Pompeji, die mit zahlreichen (Schueler-) Inschriften versehen ist, die Beschreibung des Tagesablaufes eines Schuelers, die zeichnerische Umsetzung z. B. von Sprichwoertern und die Anfertigung eines Comics zu Fabelthemen eroertert. Weiterfuehrende Moeglichkeiten werden knapp skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schueler sollen die lateinische Sprache produktiv anwenden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: