Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Richard |
---|---|
Titel | Ermutigung zu (kleinen) Schritten. Lernszenen fuer Lehrerinnen u. Lehrer. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Planung; Unterrichtsplanung; Planung; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Nachbereitung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Beitrag verdeutlicht an sechs dem Unterrichtsalltag entnommenen Szenen, dass die Realisierung des Lernziels von systematisch geplanten, aufeinander bezogenen Lernschritten abhaengig ist. Er verweist u. a. auch auf die Notwendigkeit der Nachbereitung des Unterrichts durch den Lehrer. Erst in der nachbereitenden Reflexion des Schueler- und Lehrerverhaltens sind Ursachen fuer einzelne Lerndefizite oder Schwierigkeiten in der Klasse auszumachen, die in der Alltagsroutine haeufig uebersehen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |