Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meier, Richard
Titel: Ermutigung zu (kleinen) Schritten. Lernszenen fuer Lehrerinnen u. Lehrer.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 4, S. 4-9
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Planung; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Nachbereitung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Beitrag verdeutlicht an sechs dem Unterrichtsalltag entnommenen Szenen, dass die Realisierung des Lernziels von systematisch geplanten, aufeinander bezogenen Lernschritten abhaengig ist. Er verweist u. a. auch auf die Notwendigkeit der Nachbereitung des Unterrichts durch den Lehrer. Erst in der nachbereitenden Reflexion des Schueler- und Lehrerverhaltens sind Ursachen fuer einzelne Lerndefizite oder Schwierigkeiten in der Klasse auszumachen, die in der Alltagsroutine haeufig uebersehen werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: