Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMata Barreiro, Carmen
TitelCreativite et expression ecrite: la musique comme inspiratrice. Production ecrite.
QuelleIn: Reflet, (1987) 21, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKreativität; Sekundarbereich; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Text; Hörverständnis; Französisch; Schreiben; Musik; Erfahrungsbericht; Prokofjew, Sergei Sergejewitsch
AbstractDas musikalische Maerchen fuer Kinder "Peter und der Wolf" in einer Aufnahme mit Gerard Philipe diente der Autorin als Aufhaenger fuer eine 9 Stunden umfassende Unterrichtseinheit, in der die Hoer- und Schreibfertigkeiten 14 bis 16jaehriger spanischer Franzoesischschueler gefoerdert werden sollten. Nach Anhoeren der Musik erhielten sie Karten mit Bildern von Instrumenten darauf. In Gruppenarbeit sollten sie kleine Geschichten erfinden und niederschreiben, die durch die Bilder angeregt waren. Zuvor hatte die Lehrerin noch die linguistischen (passe compose und imparfait) sowie die narrativen Voraussetzungen abgeklaert. In einem Raster haelt sie die Einfaelle ihrer Schueler fest, wie sie auch drei Schuelerarbeiten mit den entsprechenden Zeichnungen im Anhang abdruckt. Die abschliessende Phase der Unterrichtseinheit fand im Plenum statt. Die Schueler analysierten und verbesserten ihre Fehler und rekonstruierten den Entstehungsprozess ihrer Geschichten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Prokofieffs "Peter und der Wolf" als Anregung zum Geschichtenschreiben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: