Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelZootiere.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 6, S. 9-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSonderschule; Text; Deutsch; Unterrichtsplanung; Lesenlernen; Wortschatz; Tafelbild; Schuljahr 03; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutsch; Text; Wortschatz; Lesenlernen; Leseübung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDa in einer Lernbehindertenklasse der Stand der Lesefertigkeit zwischen den Schuelern sehr unterschiedlich ist, tauchen besondere Probleme auf: Es muss differenziert werden, jeder Schueler soll vom Unterricht profitieren, und es soll abwechslungsreich und spielerisch gelernt werden. Als Grobziel sollen die Schueler die ihnen dargebotenen Saetze (Unsinnsaetze) sinnentnehmend lesen; Feinziele sind abgeleitet. Lernhilfen sind u. a. Tafelanschrieb (abgedruckt), Wortkarten mit Magnetstreifen (abgedruckt), Arbeitsvorlagen (abgedruckt), Scheren, Klebstoff, Folien (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert, hierbei wechseln ab: gemeinsames Arbeiten, Einzelarbeit und Gruppenarbeit mit differenziertem Schwierigkeitsgrad. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sinnentnehmendes Lesen von Reihensaetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: