Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herrlitz, Hans-Georg (Hrsg.) |
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Titel | Die Gesamtschule. Geschichte, internationale Vergleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2003), 352 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1523-5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Deutschland; England; Frankreich; Gesamtschule; Japan; Lernen; Schulreform; Soziales Lernen; Schweden; USA; Schulreform; Diagnostik; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Bildungsrat; Konzeption; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Lernen; Soziales Lernen; Differenzierung; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Konzeption; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); England; Frankreich; Japan; Schweden; USA |
Abstract | Einleitend wird durch eine kleine historische Auswahl daran erinnert, dass die Gesamtschulidee ein fester, freilich variabler Bestandteil modernen schulpädagogischen Denkens ist, der für die gegenwärtige und künftige Schulreformdebatte wichtige Grundlagen enthält. Die international-vergleichende Perspektive wird durch eine Reihe von Länderberichten fundiert. ... Ein weiterer Teil enthält spezielle Expertisen über zentrale Gesamtschulprobleme bzw. Gesamtschulerfahrungen in der Bundesrepublik und bereitet damit die schulpädagogischen bzw. bildungspolitischen Bilanzen vor, die abschließend vorgelegt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |