Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfromm, Rüdiger |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen. Französisch und Spanisch an allgemeinbildenden Schulen. Eine interdisziplinäre Studie. 2. Orig.-Ausg. |
Quelle | Rheinbach-Merzbach: CMZ-Verl. (2004), XVIII, S. 747-1224 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87062-063-3 |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Gesprochene Sprache; Grammatik; Literatur; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Schriftsprache; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie richtet sich an Sprachlehrer und spracherwerbsforscher; mit ihren methodologischen Reflexionen werden zudem Psycholinguisten, Denk- und Entwicklungspsychologen, Neurologen und Mediziner angesprochen. ... Sie schließt im Bestreben, Vorarbeit zu einer Theorie schulischen Fremdsprachenlehrens- und -lernens im allgemeinbildenden Bereich zu leisten, an zwei vorangegangene Arbeiten [Einführung in die Sprachlehr- und -lernforschung; Von der Grundschule zum Abitur] an. In diesem Buch wird die zweite Phase des lebenslangen Lernens von fünf Phasen (vorschulisches, schulisches, berufliches Lernen, Fort- und Weiterbildung und schließlich Lernen im Alter) behandelt. So sollen in Abgrenzung vom vorschulischen Lernen im folgenden a) das Verhältnis von Sprache und Denken mit Blick auf bilinguale Besonderheiten und Zwänge beleuchtet werden, b) eine Lernertypologie skizziert werden, um binnendifferenzierende Maßnahmen gezielter vornehmen zu können, c) die Gegenstände des schulischen Lernens als Basis für lebenslanges Lernen fixiert werden, d) die Verzahnung von Lehrbucharbeit und Computergebrauch aktualisiert werden, e) das Verhältnis von fremd- und muttersprachlichem Unterricht im affinen Bereich Sprachen diskutiert werden. [Band 2: Kapitel 6 - Zusammen oder einzeln lernen?, Kapitel 7 - Progression in der Grundschule, Kapitel 8 - Progression in der Mittelstufe, Kapitel 9 - Oberstufe] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |