Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kucher, Primus-Heinz |
---|---|
Titel | Literarische Texte als Sprechanlaesse im DaF-Unterricht. Ueberlegungen u. Beispiele. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 11 (1987) 1-2, S. 136-148Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Diskussion; Literaturunterricht; Motivation; Schüler; Schüler; Motivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Diskussion |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den Stellenwert literarischer Texte im DaF- Unterricht. Vorausgesetzt wird, dass die Texte kurz sind und Sprechanlaesse bieten. Am Beispiel einiger Gedichte u. a. von Ernst Jandl (Sprech- und visuelle Gedichte) wird deutlich, dass solche Texte auch fuer die Unter- und Mittelstufe geeignet sind. Weitere Anregungen beziehen sich auf aktuelle und kontroverse Diskussionen, wie z. B. die Emanzipation der Frau, die etwa an Verena Stefans "Haeutungen" oder an Elfriede Jelineks "Liebhaberinnen" aufzuzeigen sind. Abschliessend werden Literaturanthologien vorgestellt, die als Lehrwerk fuer den DaF- Unterricht konzipiert wurden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |