Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorinnen nennen zunächst eine Reihe von Gründen, die dafür sprechen, Comics schon im Englischunterricht mit ca. 10- bis 12-jährigen SchülerInnen zu behandeln (bereits vorhandenes Vorwissen bei den Lernenden im Hinblick auf die Textsorte; Vorliegen vergleichsweise einfacher Wörter und Strukturen in Comics, die zudem aufgrund des Bildanteils häufig durch Kontextualisierung erschlossen werden können; Kontinuität im Hinblick auf den Umgang mit der Fremdsprache beim Übergang von der Grundschule in die aufnehmende Schulart u.a.). Sie stellen dann zunächst eine Unterrichtsreihe auf Basis der Bildgeschichte "Sammy, the Dog" vor, die für Lernende gegen Ende von Klasse 5 oder im Laufe von Klasse 6 geeignet ist. Im Rahmen der Einheit sollen die SchülerInnen lernen, den logischen Aufbau einer Geschichte nachzuvollziehen, eine einfache Bildgeschichte im present simple/continuous mündlich zu beschreiben und im simple past mündlich und schriftlich nachzuerzählen; zudem sollen sie einige Besonderheiten der Textsorte Comic (im Vergleich zur Bildgeschichte) und ihre Wirkung sowie Mittel zur Herstellung von Kohäsion (behandelt werden die adverbs of time) in einem fremdsprachlichen Text kennen und (kreativ) anwenden lernen. Für die anschließend vorgestellte Unterrichtseinheit auf Grundlage der picture story "A Girl's Best Friend", die je nach Leistungsstand gegen Ende des ersten oder im Verlauf des zweiten bzw. dritten Englisch-Lernjahres eingesetzt werden kann, werden u.a. folgende Aufgaben vorgeschlagen: Anstellen von Vermutungen zum Fortgang der Geschichte, mündliche Beschreibung von Einzelbildern, schriftliche Nacherzählung im simple past, Wortschatzübungen. Zu den Aktivitäten finden sich eine Reihe von Arbeitsblättern; kurz angesprochen wird auch die Möglichkeit, die Lernenden mithilfe der Website www.dfilm.com einen eigenen kurzen Trickfilm online produzieren zu lassen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Doff, Sabine; Wanders, Mona: Stories with and without words: Comics in der Unterstufe. 2005.
3018484
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)