Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrichbaum, Gabriele
TitelSchoen schreiben. Gestalten mit Schrift.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 2, S. 29-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Kind; Kreativität; Motivation; Schrift; Deutsch; Kunst; Schreiben; Visuelle Kommunikation; Übung; Gestaltung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Sachinformation; Übung; Deutsch; Kunst; Visuelle Kommunikation; Schreiben; Schrift; Gestaltung
AbstractIn dem Beitrag geht es um Formen des kuenstlerischen Gestaltens mit der Schrift. Die Schrift gilt als Ausdruck der Persoenlichkeit und soll - als solche wahrgenommen - die Beziehung der Kinder zum Schreiben ueber die blosse Fertigkeit hinaus vertiefen. Die abgebildeten und erlaeuterten Beispiele machen deutlich, dass Uebungen mit der Schrift zugleich als eine Art Kreativitaetstraining aufzufassen sind, in dem die Kinder sensibilisiert werden fuer ihr eigenes Erleben von unterschiedlichen Stimmungen und fuer ihre Erfahrung mit der Umwelt. Die Schilderung eines in Koelner Schulen durchgefuehrten Wettbewerbs mit dem Titel "Gestalten mit der Schrift" belegt darueber hinaus, dass sich dieser Ansatz nicht nur fuer die Grundschulen, sondern fuer alle Jahrgaenge eignet und bei den aelterne Schuelern in der Lage ist, verschuettete Schreibmotivationen wieder zu wecken.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: