Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blell, Gabriele |
---|---|
Titel | Sehen, Hören, Verstehen und Handeln. Filme im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 6, S. 402-405 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Medienerziehung; Bild; Fernsehen; Film; Fremdsprachenunterricht; Hören; Schreiben; Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Hören; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bild; Schreiben; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Der Autorin zufolge beeinflussen Bilder im Zeitalter der Medien unsere Wahrnehmung wie nie zuvor. Dies führte zu einem Paradigmenwechsel innerhalb der Debatte um die Sprachkompetenz der Schüler, wobei 'Sehen' als eine weitere Fertigkeit anerkannt werden soll. Für eine Alphabetisierung des Sehens im schulischen Umfeld wird die Rolle des Filmeinsatzes immer zentraler. Produktiver schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch anhand bewegter Bilder fördert nicht nur die sprachlich-kommunikative Kompetenz und das Hörverstehen, sondern sensibilisiert vielmehr den Blick der Schüler auf die filmästhetischen Aspekte und ihre Rezeptionswirkung. Ein weiterer Vorteil des Filmes besteht in der Vermittlung fremder Kulturen und Normensysteme, was kontrastiv zur Bewusstmachung der eigenen Kultur thematisiert werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |