Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluwe-Schleberger, Gabriele |
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Titel | "Nach der Katastrophe kommt die Krise..." Wie Lehrer helfen können, kritische Lebenssituationen zu verarbeiten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 4, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gewalt; Kommunikation; Konfliktpsychologie; Problemlösen; Lebensbewältigung; Gewalt; Kommunikation; Krise; Schule; Prävention; Problemlösen; Lebensbewältigung; Schule; Fallbeispiel; Krise; Prävention |
Abstract | Was tun, wenn in der Schule physische und psychische Gewaltäußerungen bis hin zum "Unfassbaren" wie Suizid, Katastrophe oder Amoklauf geschehen? Wie können Lehrkräfte mit den akuten oder schwelenden Krisen umgehen, die durch solche Geschehnisse in der Schule und beim einzelnen Lehrer ausgelöst werden? Und was sind langfristige Perspektiven in der Krisenverarbeitung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |