Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krappmann, Lothar |
---|---|
Titel | Kinder lernen mit und von Gleichaltrigen - auch in der Schule? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Soziale Interaktion; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lernverhalten; Sachinformation; Unterrichtsstil; Wirkung |
Abstract | In dem Beitrag geht es um den Einfluss der sozialen Erfahrungen der Kinder auf ihr Lernverhalten. Deutlich wird, dass die Persoenlichkeit der Kinder sich im Kontakt und der Auseinandersetung mit Gleichaltrigen auspraegt und allmaehlich zu festigen beginnt. Diesen Prozess der Persoenlichkeitsbildung gilt es - so das Resultat des Aufsatzes - im Unterricht durch einen entsprechend offenen Lernstil zu unterstuetzen und sanft zu lenken. These ist, dass, je mehr Entfaltungsmoeglichkeiten die Kinder haben, sich dies um so positiver auf ihr Lernverhalten auswirkt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |