Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kotzmann, Ernst |
---|---|
Titel | Mathematik und Politische Bildung - Beispiel eines universitaeren Lehrerfortbildungsprogramms. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 4, S. 154-158 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Sozialisation; Lehrerfortbildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Sozialisation; Hochschule; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Mathematik; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Seminar; Hochschule |
Abstract | Es wird ein Projekt aus der Lehrerfortbildung an einer Hochschule "Mathematik und Politische Bildung" vorgestellt. Hierzu war eine breitere Sicht der Mathematik und eine genaue Definition der "Politischen Bildung" sowie das Auffinden der Zusammenhaenge zwischen den beiden Bereichen notwendig. Konzeption und Ablauf des Pilotseminars "Sozialisation durch Mathematik" werden ausfuehrlich dargelegt und die Ergebnisse diskutiert. Das beispielhaft skizierte Seminar stellte sich als problematisch heraus, so dass der Autor an Hand seiner Erfahrungen aufzeigen konnte, dass die soziale Dimension und der Erfahrungshintergrund einer Lerngruppe zu beruecksichtigen ist. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |