Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Fruehleser gelten Kinder, die vor Schulbeginn unbekannte Texte sinnverstehend lesen und Woerter phonetisch exakt schreiben koennen. Empirische Untersuchungen erweisen das Fruehlesen als schichtabhaengig, es handelt sich jedoch nicht um ein Produkt gezielten Drills. Fruehlesende Kinder besitzen im Vergleich zu ihren Altersgenossen eine ueberdurchschnittliche Begriffsbildungsfaehigkeit. Es wird angenommen, dass Fruehleser im abstrakten Denken besonders befaehigt sind, was nicht Hochbegabung im Sinne allgemeiner Intelligenz bedeutet. Fuer das hochmotivierte fruehlesende Kind geraet der Schulanfang oft zu einer herben Enttaeuschung. Es wird zur Zurueckhaltung gedraengt oder ob seines Lernvorsprungs als Helferschueler ueberfordert, individuelle Foerderung erfaehrt es kaum. Dieser Notstand verbunden mit Forschungszwecken hat zur Gruendung eines Clubs fuer Fruehleser gefuehrt, in dem die Moeglichkeiten einer angemessenen individuellen Foerderung untersucht werden. Die Lesefaehigkeit wird getestet, Anregungen zu systematischem, informierendem, kontextuellem Lesen werden aus gemeinsamen Lektueresituationen heraus entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten wirkt sich auf das soziale Lernen positiv aus, kompensiert Vereinzelung in Grundschulkassen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Kohltz, Karin: Ein Club fuer kleine Leseratten. 1987.
2153437
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)