Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grossmann, Therese; Peyer, Ann |
---|---|
Titel | Vollfett oder total beschattet? Sachtexte über Jugendsprache. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 189, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Arbeitsblatt; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Jugendsprache; Sprachanalyse; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachverhalten; Sprachwandel; Textarbeit; Textsorte; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher |
Abstract | In dem vorliegenden Unterrichtsmodell geht es um 'Jugendsprache'. Die Beschäftigung mit Sachtexten zum Thema "Jugendsprache", Jugendwörtersammlungen im Internet und eigene Umfrageergebnisse sollen die Jugendlichen zur Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs anregen, d.h. sie sollen sich bewusst machen, welche Besonderheiten mit der Varietät Jugendsprache verbunden sind. Grundlagen für die Betrachtung sind u.a. ausgewählte Texte aus dem Sachbuch 'Sprachwelt Deutsch'. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |