Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStähling, Reinhard
TitelDie Klasse führt sich selbst.
QuelleIn: Grundschule, 37 (2005) 2, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungsziel; Problemlösen; Grundschule; Lernziel; Schüler; Erziehungsziel; Problemlösen; Unterrichtsorganisation; Lernverhalten; Klassenrat; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Erfahrungsbericht
AbstractIm vorliegenden Beitrag geht es um die Funktion des Klassenrates. Der Klassenrat unterstützt die Kinder insofern als sie sich gegenseitig zuhören; gegensätzliche Standpunkte bedenken und andere Menschen verstehen; anderen Menschen als gleichwertige Partner mit Achtung begegnen; konstruktiv mit Frustrationen umgehen und beunruhigende Probleme bearbeiten. Ein Erfahrungsbericht zeigt Möglichkeiten auf, wie die Kinder selbstständig entscheiden und Konflikte bearbeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: