Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
---|---|
Titel | Die Klasse führt sich selbst. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Problemlösen; Grundschule; Lernziel; Schüler; Erziehungsziel; Problemlösen; Unterrichtsorganisation; Lernverhalten; Klassenrat; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag geht es um die Funktion des Klassenrates. Der Klassenrat unterstützt die Kinder insofern als sie sich gegenseitig zuhören; gegensätzliche Standpunkte bedenken und andere Menschen verstehen; anderen Menschen als gleichwertige Partner mit Achtung begegnen; konstruktiv mit Frustrationen umgehen und beunruhigende Probleme bearbeiten. Ein Erfahrungsbericht zeigt Möglichkeiten auf, wie die Kinder selbstständig entscheiden und Konflikte bearbeiten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |