Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Silke |
---|---|
Titel | Das NIM-Spiel. Förderung des vorausschauenden und problemlösenden Denkens. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 5, S. 21-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Denken; Problemlösen; Förderung; Spiel; Strategiespiel; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Vorausschauendes Denken ermöglicht es, Ereignisse zu planen, wodurch Frustrationen vermieden werden können. Handlungen werden zielgerichteter und somit effektiver. Ein Problemlöseprozess beinhaltet folgende Teilkompetenzen: Problembewusstsein, Zielformulierung und -verfolgung, Formulierung von Ist- und Soll-Zustand, Erkennen des Wesentlichen, Strukturerkennung, Kategoriebildung, Erkennen von Sinnzusammenhängen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |