Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roebers, Claudia M.; Beuscher, Eva |
---|---|
Titel | Wirkungen eines Bildkärtchentrainings für Grundschulkinder zur Verbesserung ihrer Ereignisberichte. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53 (2004) 10, S. 707-721Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9607 |
Schlagwörter | Erinnerung; Gedächtnistraining; Reproduktion; Altersunterschied; Grundschule; Schüler; Lernen; Erzählen; Programmevaluation; Bildkarte |
Abstract | Effekte eines Trainings mit Grundschulkindern zur Verbesserung der freien Berichte über ein Ereignis werden untersucht.Insgesamt 64 Erst- und Drittklässler sahen einen kurzen Film und wurden eine Woche später darüber interviewt. Mit der Hälfte der Kinder wurde unmittelbar vor dem Interview anhand eines anderen Films trainiert, Bildkärtchen als Abrufhilfen zu nutzen. Es wurden vier Kärtchen eingesetzt, die als Erinnerungshilfe für die Umgebung, die Personen, die Handlungen und die Dialoge und Gefühle der Personen dienen sollten. Die Ergebnisse zeigten neben klaren Alterseffekten einen deutlichen Zuwachs an korrekt erinnerter Information in der Trainingsgruppe, bei gleichbleibenden Fehlerraten im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Wirksamkeit dieses einfach durchzuführenden Trainings konnte somit belegt werden. Die Befunde werden im Kontext früherer Trainingsstudien diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/2 |