Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaghofer, Richard; Oser, Fritz |
---|---|
Titel | Dimensionen und Erfassung des religioesen Familienklimas. Paralleltitel: Dimensions and the conception of the religious atmosphere in the family. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 2, S. 190-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-54490 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungsstil; Familie; Bildung; Familie; Familienerziehung; Klima; Pädagogik; Religion; Religiosität; Erziehungsstil; Familienerziehung; Klima; Religion; Religiosität |
Abstract | In dieser Studie wird ein Fragebogen zum religiösen Familienklima konzipiert und faktorenanalysiert. Dabei ergeben sich zwei Dimensionen: a) Religiöse Kontingenzbewältigung und religiöses Handeln in der Familie, b) Religiöser Diskurs in der Familie. Weitere teststatistische Analysen und Korrelationen mit Faktoren des allgemeinen Familienklimas bzw. des Erziehungsstils zeigen eine gute Brauchbarkeit der beiden Skalen. Geschlechts-, konfessions- und regionalspezifische Kennwerte der Skalen werden angegeben (und miteinander verglichen) sowie einige Gedanken und Anregungen zur Verwendung des Fragebogens im Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.). In this study a questionnaire for the religious atmosphere in the family is concepted and factoranalyzed. We find two dimensions: a) Religious handling of contingency and religious activities in the family, b) Religious discourse in the family. Further teststatistical analyses and correlations with factors of the general atmosphere in the family, resp. of educational styles show a good fitness of the both scales. Sex-, confession- and regionspecific characteristic scale values are specified and compared with each other. Some implications are shown for the use of this questionnaire in classroom teaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |