Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlein, Gerhard
TitelBegegnungen zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen.
QuelleIn: Sonderschule in Baden-Württemberg, 20 (1987) 3, S. 142- 145Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-6800
SchlagwörterForschung; Rehabilitation; Freizeit; Erfahrungsbericht; Integration; Behinderter
AbstractWiedergegeben wird die Einfuehrung zu einer Ausstellung ueber die Aktivitaeten der Forschungsstelle "Gemeinsam leben - gemeinsam handeln" des Fachbereichs Sonderpaedagogik der Paedagogischen Hochschule Reutlingen, einem von der Stuttgarter Stiftung fuer Bildung und Behindertenfoerderung finanzierten Projekt. Waehrend noch wenig realisiert ist, ist gemeinsames Handeln - und dabei die Begegnung - durchaus moeglich. Dieses Zusammensein muss freiwillig sein, in einem emotional positiven Klima geschehen und darf nicht oberflaechlich sein. Waehrend die Welt der nichtbehinderten Menschen durch Staerke, Intelligenz, Schoenheit, Tuechtigkeit gekennzeichnet ist, stehen die Menschen in der Welt der Schwachen eher abseits, haben aber einen besseren Blick fuer Leid und Gefahr. Die gemeinsamen Aktivitaeten werden fuer den Bereich der Freizeit und der ausserunterrichtlichen schulischen Aktivitaeten geplant, da hierfuer in den allgemeinen Schulen mit ihrem Leistungsdruck kein Platz ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: