Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurmann, Lydia
TitelWarum geht die Tür nicht zu?
Nachdenken über Licht und Technik.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 6 (2004) 24, S. 6-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Bauanleitung; Lichtschranke; Technikunterricht; Technisches Denken; Licht; Technik; Wechselwirkung
AbstractJedes Kind, das Bus oder Bahn fährt, weiß "wenn ich mich in die Tür stelle, geht sie nicht zu." Auch manche Fahrstuhltür ist mit einer Lichtschranke bestückt, um ungestörtes Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. "Wie geht das?", fragen manche Kinder. Eine Lichtschranke selber zu bauen, ist eine gute Gelegenheit, Antworten auf diese Frage zu finden, und nicht zuletzt lässt sich dabei einiges über Licht und seine technische Nutzung lernen. Die Arbeit mit der selbstgebauten Lichtschranke soll die Begegnung mit einer "echten" Lichtschranke nicht ersetzen, aber sie ist besser geeignet, um aufschlussreiche Aspekte einer Lichtschranke zu untersuchen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: