Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Murmann, Lydia |
---|---|
Titel | Warum geht die Tür nicht zu? Nachdenken über Licht und Technik. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 6 (2004) 24, S. 6-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Bauanleitung; Lichtschranke; Technikunterricht; Technisches Denken; Licht; Technik; Wechselwirkung |
Abstract | Jedes Kind, das Bus oder Bahn fährt, weiß "wenn ich mich in die Tür stelle, geht sie nicht zu." Auch manche Fahrstuhltür ist mit einer Lichtschranke bestückt, um ungestörtes Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. "Wie geht das?", fragen manche Kinder. Eine Lichtschranke selber zu bauen, ist eine gute Gelegenheit, Antworten auf diese Frage zu finden, und nicht zuletzt lässt sich dabei einiges über Licht und seine technische Nutzung lernen. Die Arbeit mit der selbstgebauten Lichtschranke soll die Begegnung mit einer "echten" Lichtschranke nicht ersetzen, aber sie ist besser geeignet, um aufschlussreiche Aspekte einer Lichtschranke zu untersuchen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |