Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hill, Bernd; Meier, Bernd |
---|---|
Titel | Technisches Denken. Theoretisches Durchdringen und praktisches Bewältigen der gemachten Welt. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 6 (2004) 24, S. 4-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Denken; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Bildungsstandards; Technikunterricht; Technisches Denken; Schlüsselqualifikation; Bedeutung |
Abstract | In der aktuellen bildungspolitischen und fachdidaktischen Diskussion um Kompetenzmodelle und Bildungsstandards erscheint die Problematik des technischen Denkens "out" zu sein. Wiesen Lehrpläne seit Mitte der sechziger bis in die achtziger Jahre hinein die Entwicklung technischen Denkens noch als spezielle Zielfunktion einer technischen Bildung aus, so meiden aktuelle Rahmenrichtlinien diesen Begriff. Das ist offensichtlich unbegründet, denn in grundlegenden Materialien zu Bildungsstandards wird die Domänenspezifik ausdrücklich betont. Diesen Bezug auf die Domäne bringt gerade der Begriff des technischen Denkens zum Ausdruck: Technisches Denken ist an technische Sachverhalte gebundenes Problemlösen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |