Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHill, Bernd; Meier, Bernd
TitelTechnisches Denken.
Theoretisches Durchdringen und praktisches Bewältigen der gemachten Welt.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 6 (2004) 24, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterDenken; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Bildungsstandards; Technikunterricht; Technisches Denken; Schlüsselqualifikation; Bedeutung
AbstractIn der aktuellen bildungspolitischen und fachdidaktischen Diskussion um Kompetenzmodelle und Bildungsstandards erscheint die Problematik des technischen Denkens "out" zu sein. Wiesen Lehrpläne seit Mitte der sechziger bis in die achtziger Jahre hinein die Entwicklung technischen Denkens noch als spezielle Zielfunktion einer technischen Bildung aus, so meiden aktuelle Rahmenrichtlinien diesen Begriff. Das ist offensichtlich unbegründet, denn in grundlegenden Materialien zu Bildungsstandards wird die Domänenspezifik ausdrücklich betont. Diesen Bezug auf die Domäne bringt gerade der Begriff des technischen Denkens zum Ausdruck: Technisches Denken ist an technische Sachverhalte gebundenes Problemlösen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: