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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kettner, Sabine
Titel: Kinder, die erwachsen werden. Eine Studie zu d. Erzaehlung "Lange Schatten" von Marie Luise Kaschnitz.
Quelle: In: Diskussion Deutsch, 18 (1987) 97, S. 416-422     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-1589
Schlagwörter: Persönlichkeitsbildung; Pubertät; Kind-Eltern-Beziehung; Sachinformation; Deutsch; Erzählung; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Text; Interpretation; Jugendlicher; Mädchen; Kaschnitz, Marie Luise
Abstract: Marie Luise Kaschnitz' Erzaehlung "Lange Schatten", zu der es mit Ausnahme von G. Burgers "Methoden und Beispiele" sowie A. Baus' "Standortbestimmung" keine substantiellen Interpretationen gibt, ist Gegenstand der Studie, deren Versuch einer Interpretation, verstanden als das Zumsprechenbringen der Elemente des zu Interpretierenden, unter Bezugnahme auf Burgers und Baus' Ausfuehrungen zwei Denkbewegungen: die philologische Deutung des Textes von Kaschnitz und die psycho-analytisch inspirierte Eroerterung der typischen Pubertaetserscheinungen von Rosie, der Hauptfigur der Erzaehlung, verknuepft. In enger Fuehlung zum Text werden die drei entscheidenden Entwicklungsphasen von Rosie interpretiert: die Abloesung von den Eltern mit dem Autonomie- und Identitaetsproblem, das bei der Suche nach Partner- und Wertvorstellungen ausserhalb der Familie aufbricht, die vollzogene Abloesung, die gegenseitige Trauerarbeit impliziert, und die unter dramatischen Umstaenden erfolgende Rueckkehr der nunmehr veraenderten Rosie zu den Eltern. Dass Rosie, wieder zu Hause, lange Schatten wirft, wird als Ausdruck ihrer Veraenderung, die irreversibel ist, gedeutet.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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