Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redder, Angelika |
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Titel | Von der Grammatik zum sprachlichen Handeln - Weil: Das interessiert halt viele. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 5, S. 50-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Denken; Denken; Grammatik; Sprache; Linguistik; Sprachtheorie; Wortstellung; Sprachsystem; Grammatik; Linguistik; Sprache; Sprachform; Sprachfunktion; Sprachhandlung; Sprachsystem; Sprachtheorie; Wortstellung; Sprachwissenschaft |
Abstract | Am Beispiel der weil-Sätze mit Hauptsatzstellung wird ein Grammatikansatz entwickelt, in dem sprachliche Form und sprachliches Handeln funktional aufeinander bezogen sind. "Sprache - Denken - Wirklichkeit" werden in folgenden Grundmodell begriffen und dargestellt: Die außersprachliche Wirklichkeit liegt im Zugriff von Sprecher und Hörer, welche beide eine je mentale Widerspiegelung im Kopf davon entwickeln. Die mentale Wirklichkeit enthält neben dem Wissen verschiedensten Typs auch Emotionen und Glaubensmechanismen, ist also in einem weiten Sinne als Wissen zu verstehen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |