Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Rainer |
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Titel | Kognitive Grammatik: Sprache und Raum. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 5, S. 38-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Denken; Kognition; Kognitionswissenschaft; Wahrnehmung; Grammatik; Kognitive Linguistik; Lexik; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Sprachstruktur; Raumerfahrung; Sprachwissenschaft; Raum; Zusammenhang |
Abstract | Die Kognitive Linguistik als ein vergleichsweise neuer Zweig der Linguistik versteht sich als ein primär phänomenologischer Ansatz, der insbesondere die Beziehung der Sprachbenutzer zur Welt und deren Zugang zur Welt oder deren Bewusstsein darüber als von körperlicher und räumlicher Erfahrung bestimmt interpretiert. 'Räumliche Erfahrung' manifestiert sich auf verschiedene Art und Weise. Gegenstände des Beitrags sind deshalb zum einen die grammatischen und lexikalischen Strukturen einer Sprache, die eine (zunächst sprachliche) Refexion über Raum ermöglichen; zum anderen solll auch gezeigt werden, dass sich die Vorstellung von Raum als ein kulturspezifisches Artefakt erweist, das vom Sprachbenutzer für seine/ihre Interessen immer wieder neu (mental) konzipiert oder entworfen wird. (ORrg.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |