Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Handwerker, Brigitte |
---|---|
Titel | Die Wortschatz-Grammatik-Schnittstelle aus der Sprachlernperspektive. Zur Entwicklung lexikalisch-grammatischer Kompetenz am Beispiel der Klassenbildung beim Verb. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 176-191 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Grammatik; Semantik; Verb; Linguistik; Deutsch; Morphosyntax; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Linguistik; Morphosyntax; Semantik; Verb |
Abstract | Am Beispiel der psychischen Wirkungsverben (begeistern, enttäuschen, u.v.a.) stellt die Autorin dar, wie in Kombination mit der expliziten Vermittlung semantischer und morphosyntaktischer Verbeigenschaften die lexikalisch-grammatische Kompetenz des Lerners in einer Weise gefördert werden kann, wie sie weder in Lehrbüchern noch in gängigen Lerngrammatiken bis dato angeboten wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |