Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Daniela |
---|---|
Titel | Schreiben - umschreiben - weiter schreiben. Briefe individuell verfassen und gemeinsam überarbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 72, S. 8-12 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Methode; Bewertung; Bild; Brief; Französischunterricht; Freizeit; Klassenarbeit; Methode; Schreiben; Unterrichtseinheit; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Brief; Textbearbeitung; Französischunterricht; Bild; Schreiben; Freizeit; Bewertung |
Abstract | Eine acht Schulstunden umfassende Unterrichtseinheit mit abschließender Klassenarbeit zum Thema "Ferienbrief" wird in dem Beitrag beschrieben. Dazu wird die Methode der Schreibkonferenz für die Überarbeitung von Briefentwürfen genutzt, die sich für Schüler im zweiten Lernjahr Französisch eignet. Ein Beispiel für den Überarbeitungsprozess, ein Arbeitsblatt sowie ein Bewertungsvorschlag für eine Klassenarbeit zum Thema "Schreiben persönlicher Briefe" sind in dem Beitrag enthalten. Das Bild "Junges Mädchen am Fenster, stehend" von Salvador Dalí, welches sich auf dem Beihefter vorn im Heft befindet, kann als Bildimpuls für die Klassenarbeit genutzt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |