Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benderke, Sonja |
---|---|
Titel | Lesen - Schreiben - Interpretieren. Schreibschulung mit dem Jugendbuch La triche. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 72, S. 20-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kreativität; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Sprechanlass; Textarbeit; Französischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Lied; Interpretation |
Abstract | Anhand eines Jugendbuches soll die schriftliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler trainiert werden. Hierzu werden die Redeanlässe der Lektüre genutzt. In einer Unterrichtseinheit von neun Stunden wird das Buch erarbeitet, wobei kreative Methoden wie das Erstellen von Collagen, die Interpretation durch ein selbst gewähltes Lied und das Verfassen eines eigenen komplexen Textes zur Anwendung kommen. Die Unterrichtseinheit ist ab Ende des dritten Lernjahres Französisch angemessen. Drei Arbeitsblätter, zwei Beispiele für Tafelbilder sowie ein Bild, das als Impuls in der ersten Unterrichtsstunde dienen kann, sind in dem Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |