Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarg, Helmut
TitelLeerstelle Prometheus. Ein Versuch rezeptionsaesthet. Interpretierens in Kl. 12.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 81, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Literaturunterricht; Lyrik; Rezeption; Schuljahr 12; Sturm und Drang; Text; Interpretation; Deutsch; Unterrichtsplanung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Sturm und Drang; Interpretation; Goethe, Johann Wolfgang von
AbstractOft ist es schwierig, den Schuelern die Notwendigkeit und Moeglichkeit der Interpretation von fiktionalen Texten verstaendlich zu machen. Wie es gelingen kann, das Vorurteil, Interpretation sei subjektive Willkuer und fuehre zu keinen intersubjektiv gueltigen Resultaten, abzubauen, wird am Beispiel von Goethes Prometheus- Hymne, die als Einstieg in die Epoche des Sturm und Drang gewaehlt wurde, erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rezeptionsaesthetisches Interpretieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: