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InstitutionOECD
TitelBildung auf einen Blick.
OECD-Indikatoren 2004.
Titel in anderen Sprachen: Education at a glance. OECD indicators 2004.
QuelleParis: OECD (2004), 529 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-64-01820-4
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Verhältnis; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ägypten; Alter; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Argentinien; Ausbildungsförderung; Ausländer; Australien; Belgien; Beschäftigung; Besoldung; Bildungsökonomie; Bildungsstatistik; Brasilien; Chile; China; Dänemark; Deutschland; Effizienz; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Indien; Indonesien; Investition; Irland; Island; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Kanada; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Liechtenstein; Luxemburg; Malaysia; Mexiko; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Österreich; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Simbabwe; Schüler; Schulabschluss; Schweiz; Slowakei; Spanien; Statistik; Student; Studium; Teilnahme; Telekommunikation; Türkei; Tunesien; Uruguay; Wachstum; Wirtschaft; Lernmotivation; Lettland; Russland; Schulleistung; Schweden; Studienförderung; Thailand; Ungarn; USA; Internationaler Vergleich; Altersstruktur; Ausgaben; Arbeitszeit; Leistung; Studienfach; Hochschulabschluss; Bildungsinvestition; Bildungsniveau; Förderung; Humankapital; Lehrerbedarf; Schulzeit; Tertiärbereich; Unterrichtszeit; Bildungsstatistik; Schülerzahl; Besoldung; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Bildungsbeteiligung; Förderung; Schulzeit; Klassengröße; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulabschluss; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Unterrichtszeit; Telekommunikation; Lesefertigkeit; Mathematische Kompetenz; Altersstruktur; Teilnahme; Humankapital; Ausgaben; Bildungsinvestition; Investition; Wirtschaft; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Bildungsindikator; Qualifikationsdefizit; Arbeitszeit; Ausbildungsdauer; Ausbildungsförderung; Studium; Tertiärbereich; Lehrdeputat; Hochschulabschluss; Studiendauer; Statistik; Studienfach; Studienförderung; Internationaler Vergleich; Alter; Effizienz; Leistung; Wachstum; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Ausländer; Jugendlicher; Student; Informationstechnologie; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien; Chile; China; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Indien; Indonesien; Irland; Island; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Kanada; Korea, Republik; Lettland; Liechtenstein; Luxemburg; Malaysia; Mexiko; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; OECD-Staaten; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Russland; Schweden; Schweiz; Simbabwe; Slowakei; Spanien; Thailand; Tschechische Republik; Tunesien; Türkei; USA; Ungarn; Uruguay; Ägypten; Österreich
AbstractDie Ausgabe des Jahres 2004 von "Bildung auf einen Blick - OECD Indikatoren" ermöglicht jedem einzelnen Land, sein eigenes Bildungssystem im Licht der Leistungsfähigkeit anderer Länder zu betrachten. Es bietet ein umfangreiches aktuelles Spektrum an Indikatoren zu den Leistungen der Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist. Der Schwerpunkt der Ausgabe des Jahres 2004 von Bildung auf einen Blick liegt auf der Qualität der Lernergebnisse, den politischen Ansatzpunkten und Bedingungen, die die Bildungserfolge beeinflussen, sowie den - im weitesten Sinne - individuellen und gesellschaftlichen Ertragsraten von Investitionen in Bildung. Zum ersten Mal enthält "Bildung auf einen Blick" auch Indikatoren dazu, wie sich angesichts der Ausweitung der Bildungssysteme die Arbeitsmarkterträge der Bildung entwickelt haben. Die Indikatoren beschränken sich nicht nur auf die zusammengefassten Ergebnisse für die jeweiligen Länder, sondern befassen sich auch mit den Unterschieden innerhalb der einzelnen Länder. So können Fragen der Chancengleichheit beim Bildungsangebot und den Bildungsergebnissen untersucht werden, ebenso wie Aspekte von Geschlecht, Alter, sozioökonomischem Hintergrund, Art der Bildungseinrichtung und Bildungsgang. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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