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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Multimediasysteme bieten dem Lernenden eine Vielzahl unterschiedlicher Formen der Informationsdarbietung. Eine besondere Rolle spielen dabei Texte, realistische Bilder und Diagramme. Diagramme und Bildzeichen, die zwar dem dargestellten Sachverhalt nicht in ihrer konkreten Erscheinungsform ähneln, jedoch mit ihm auf einer abstrakteren Ebene durch gemeinsame Strukturmerkmale verbunden sind. Bei der kognitiven Verarbeitung von Texten, Bildern und Diagrammen kann man präattentive subsemantische und attentive semantische Prozesse unterscheiden. Bei der Verarbeitung von Bildern und Diagrammen führen automatisierte subsemantische Prozesse zur Wahrnehmung einer bestimmten grafischen Konfiguration. Die bewusste, konzeptgeleitete semantische Weiterverarbeitung dieses Perzepts, die über den jeweiligen Text angeleitet werden kann, führt dann zur Konstruktion eines mentalen Modells des dargestellten Sachverhalts. Dabei wird ein System von räumlichen Relationen auf ein System von semantischen Relationen abgebildet. Eine adäquate Gestaltung von Texten, Bildern und Diagrammen muss insgesamt pragmatische Gesichtspunkte berücksichtigen. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Schnotz, Wolfgang: Wissenserwerb mit Texten, Bildern und Diagrammen. .
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