Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnotz, Wolfgang
TitelWissenserwerb mit Texten, Bildern und Diagrammen.
QuelleAus: Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz (2002) S. 64-81Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInstruktionspsychologie; Multimedia; Bild; Lernen; Text; Multimedia; Wissenserwerb; Instruktionspsychologie; Lernen; Wissenserwerb; Text; Bild; Darstellungsform
AbstractMultimediasysteme bieten dem Lernenden eine Vielzahl unterschiedlicher Formen der Informationsdarbietung. Eine besondere Rolle spielen dabei Texte, realistische Bilder und Diagramme. Diagramme und Bildzeichen, die zwar dem dargestellten Sachverhalt nicht in ihrer konkreten Erscheinungsform ähneln, jedoch mit ihm auf einer abstrakteren Ebene durch gemeinsame Strukturmerkmale verbunden sind. Bei der kognitiven Verarbeitung von Texten, Bildern und Diagrammen kann man präattentive subsemantische und attentive semantische Prozesse unterscheiden. Bei der Verarbeitung von Bildern und Diagrammen führen automatisierte subsemantische Prozesse zur Wahrnehmung einer bestimmten grafischen Konfiguration. Die bewusste, konzeptgeleitete semantische Weiterverarbeitung dieses Perzepts, die über den jeweiligen Text angeleitet werden kann, führt dann zur Konstruktion eines mentalen Modells des dargestellten Sachverhalts. Dabei wird ein System von räumlichen Relationen auf ein System von semantischen Relationen abgebildet. Eine adäquate Gestaltung von Texten, Bildern und Diagrammen muss insgesamt pragmatische Gesichtspunkte berücksichtigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: