Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Methodenblätter zur Entwicklung sozial-kommunikativer Fähigkeiten. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2003), 56 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 89 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Fähigkeit; Kommunikation; Soziale Interaktion; Deutschland; Kommunikation; Lehrer; Lernziel; Methode; Soziales Lernen; Theorie; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Kompetenz; Fähigkeit; Schlüsselqualifikation; Lehrer; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Theorie; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Jede Unterrichtsstunde und jede Unterrichtsmethode hat eine sozial- kommunikative... Dimension. Sie zur Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen zu nutzen, ist die Idee und der spezifische Blickwinkel dieses Heftes. Im Rahmen der Vertiefung des Kompetenzmodells an den Thüringer Schulen war es Aufgabe der Arbeitsgruppe, Mittel zu benennen, mit denen die sozial-kommunikativen Kompetenzen gefördert werden können. Insbesondere ist es Ziel dieses Heftes, den Rahmen für die mit dem Erwerb und der Aktualisierung sozial-kommunikativer Qualifikationen verbundenen Prozesse zu beschreiben und zu klären und unterrichtliche Wege der Förderung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |