Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhret, Anna; Chang, Celine
TitelInterkulturelles Lernen in Kurzzeitaustauschprogrammen: Welche Bedingungen tragen dazu bei?
QuelleAus: Forum Jugendarbeit international. 2003. Interkulturelle Kompetenz - EU-Erweiterung. Münster, Westfalen: Votum Verl. (2003) S. 154-167Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 14; Grafiken 3; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Japan; Jugendaustausch; Qualität; Austauschprogramm; Forschungsprojekt; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Jugendaustausch; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland; Japan
AbstractIm Rahmen des Forschungsprojektes zur Evaluation des deutsch-japanischen Austauschprogramms, mit welchem der IJAB e.V. das Institut für Kooperationsmanagement an der Universität Regensburg beauftragt hatte, entstanden zwei Diplomarbeiten, die in diesem Artikel zusammengefasst dargestellt sind. Diese beschäftigten sich schwerpunktmäßig mit interkulturellen Lernprozessen in Kurzzeitaustauschprogrammen - am Beispiel des deutsch-japanischen Studienprogramms - sowie mit der Frage, wie diese Programme gestaltet sein müssen, um interkulturelles Lernen zu fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass Kurzzeitaustauschprogramme durchaus über großes interkulturelles Lernpotential für die Teilnehmer verfügen können, wenn bestimmte Bedingungen bei der Programmgestaltung berücksichtigt werden. Diese werden analysiert und in allgemeinen Handlungsempfehlungen spezifiziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: