Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries, Stefan |
---|---|
Titel | Wollen und Können. Ein Training zur gleichzeitigen Förderung des Leistungsmotivs und des induktiven Denkens. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 289 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 31 |
Beigaben | Literaturangaben 340; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1031-2 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Empirische Untersuchung; Denken; Kognitive Kompetenz; Denken; Effizienz; Motivation; Training; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Denkerziehung; Kognitive Kompetenz; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Training; Effizienz |
Abstract | Lernerfolge hängen nicht nur von kognitiven, sondern auch von motivationalen Größen ab. Dies gilt auch für die Veränderungen, die durch kognitives Training oder eine langfristige Motivationsförderung erzielt werden können. Gegenstand dieses Buches ist die Herleitung, Beschreibung und Evaluation eines Trainingsprogramms, das gleichzeitig sowohl das induktive Denken als auch das Leistungsmotiv fördert. Dieses neu entwickelte integrierteTraining basiert auf dem Denktraining nach Klauer sowie auf Programmen der Motivationsförderung nach Rheinberg und Krug. Kennzeichnend für das integrierte Training sind Module, in denen die typischen Übungen der Motivationsförderung unmittelbar auf Materialien zur Förderung des induktiven Denkens bezogen werden. Die durchgeführten Studien zeigen, dass das integrierteTraining den Ausgangsprogrammen in seinen kognitiven und motivationalen Wirkungen überlegen ist. (DIPF/Orig. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |