Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhofer, Martin |
---|---|
Titel | Journalismus und Pädagogik: Neue Allianzen? |
Quelle | In: Medien-Impulse, 11 (2003) 44, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fernsehen; Hörfunk; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Journalismus; Internet; Information |
Abstract | Der Artiikel hebt die Verflechtung von Journalismus und Pädagogik in der heutigen Informationsgesellschaft hervor. Es wird die These formuliert, dass der Journalismus mehr und mehr pädagogische Aufgaben übernehmen wird, die von den traditionellen Bildungseinrichtungen nicht mehr erfüllt werden können. Umgekehrt wird sich der Lehrer in der informationstechnisch vernetzten Schule der Techniken des Journalismus bedienen müssen, um die Kernbereiche seiner beruflichen Kompetenzen weiterhin legitimieren zu können. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |