Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLiegle, Ludwig (Hrsg.); Treptow, Rainer (Hrsg.)
TitelWelten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Worlds of education in the pedagogics of early childhood and in social pedagogics.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2002), 400 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7841-1433-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Sozialer Raum; Individualität; Enkulturation; Soziale Herkunft; Sozialisation; Kindheit; Bildung; Erkenntnis; Gesundheitserziehung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Kleinkind; Pädagogik; Schule; Sozialisation; Sozialpädagogik; Migration; Soziale Herkunft; Individualität; Enkulturation; Normalität; Kleinkind; Kindertagesstätte; Schule; Interkulturelle Bildung; Erkenntnis; Gesundheitserziehung; Migration; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Geschlechtsspezifik; Normalität
AbstractInhaltsverzeichnis: Ludwig Liegle, Rainer Treptow: Was ist neu an der gegenwärtigen Neubestimmung von Bildung? (13-26); Johannes Bilstein: Zwischen Unschuld und Kradt: Zur Imaginationsgeschichte der Kindheit (29-50); Ludwig Liegle: Über die besonderen Strukturmerkmale frühkindlicher Bildungsprozesse (51-64); Gerd E. Schäfer: Bildung als verkörperte Erkenntnistheorie (65-73); Hans Thiersch: Bildung und Soziale Arbeit (74-91); Stephan Sing: Prävention statt Bildung? Sozialpädagogische Bildungsperspektiven am Beispiel einer gesundheitsbezogenen sozialen Bildung (92-103); Rita Süssmuth: Migration - Integration - Interkulturelle Erziehung 107-123); Marion Gemende: Intervention in die Zwischenwelt? Grundsätzliche Überlegungen zur Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft (124-139); Merle Hummrich: Bildungserfolg trotz Schule: Über pädagogische Erfahrungen junger Migrantinnen (140-153); Burkhard Müller: Siegfried Bernfelds Begriff der 'Instituetik' als Orientierungspunkt für ein Programm der Bildung der Affekte (157-166); Rainer Treptow: 'Schaffung kultureller Tatsachen '. Siegfried Bernfelds Beitrag zur pädagogischen Struktur- und Prozessreflexivität (167-180); Michael-Sebastian Honig: Instituetik frühkindlicher Bildungsprozesse - Ein Forschungsansatz (181-194); Luise Winterhager-Schmid: Wie weltfremd soll die Schule sein? Schule im Dilemma zwischen Jugendkultur und Enkulturationsauftrag (195-208); Jörg Jopp-Nakath: Die berufliche Umwelt als Kontext des professionellen Denkens und pädagogischen Handelns - Ein Beitrag der ökologischen Sozialisationsforschung (209-226); Christian Gleser: Kleine altersgemischte Gruppen: Besuchsgründe, Bildungsprozesse und Bewertung aus Elternsicht (227-241); Renate Thiersch: Sozialräumliche Aspekte von Bildungsprozessen - Sozialraumorientierung als Aufgabe für Kindertageseinrichtungen (242-257); Richard Kirsch: Über die pädagogische Aufschließung des Stadtraumes: Sozialräumliche Perspektiven von Jugendarbeit (258-272); Dagmar Kasüschke: Frühkindliche Lernprozesse und interindividuelle Differenzen zwischen Mädchen und Jungen (275-287); Susanne Maurer, Wolfgang Schröer: 'Ich kreise um...' Die Bildungstheorie der Mitte am Beispiel Gertrud Bäumer (288-306); Sabine Andresen: Jugendbewegung und Jugendhilfe. Konzepte weiblicher Selbstbildung (307-320); Margit Brückner: Wohin steuert das Unbewusste? Verhältnisse zwischen Institutionen und Subjekten am Beispiel der Frauen- und Mädchenprojekte (321-335); Lilian Fried: Präventive Bildungsressourcen des Kindergartens als Antwort auf interindividuelle Differenzen bei Kindergartenkindern (339-348); Hilmar Hoffmann: Interindividuelle Differenzen bei Erzieherinnen - Skizzen zur Kehrseite einer vielbeachteten Medaille frühkindlicher Bildungsprozesse (349-360). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: