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Autor/inWoessmann, Ludger
TitelEducational production in East Asia.
The impact of family background and schooling policies on student performance.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsproduktion in Ost-Asien. Der Einfluss der familiären Verhältnisse und der Schulpolitik auf schulische Leistungen.
QuelleKiel (2003), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKieler Arbeitspapiere / Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. 1152
BeigabenTabellen 14
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0342-0787
DOI10.1111/j.1468-0475.2005.00136.x
SchlagwörterErziehung; Familie; Asien; Erziehung; Familie; Hongkong; Japan; Schüler; Schulpolitik; Singapur; Südostasien; Ostasien; Thailand; Schulpolitik; Schulerfolg; Schulklasse; Schülerin; Schülerzahl; Schulklasse; Schülerzahl; Schüler; Schülerin; Schulerfolg; Entwicklungsland; Asien; Hongkong; Japan; Ostasien; Singapur; Südostasien; Thailand
AbstractStudenten aus Ost-Asien nehmen in den internationalen Ranglisten zu pädagogischen Leistungen regelmäßig Spitzenpositionen ein. Unter Berücksichtigung von international vergleichbaren Daten über das Niveau der Studenten untersucht der Autor den Einfluss der Familienverhältnisse und der Schulpolitik auf das Abschneiden von Schülern in fünf ostasiatischen Hochleistungswirtschaften (Japan, Süd-Korea, Singapur, Hong Kong, Thailand). So präsentieren sich die familiären Gegebenheiten in Süd-Korea und Singapur als starke antreibende Kraft, während in Hong Kong und Thailand ausgeglichenere Ergebnisse zu beobachten sind. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass kleine Klassengrößen die Leistungen der Schüler in Ost-Asien verbessern. Aber andere schulpolitische Maßnahmen, wie beispielsweise Schulautonomie über Gehälter und regelmäßige Zuteilung von Hausaufgaben stehen in Beziehung zu besseren Leistungen der Schüler in einigen der untersuchten Länder. (ICGÜbers).

"East Asian students regularly take top positions in international league tables of educational performance. Using internationally comparable student-level data, I estimate how family background and schooling policies affect student performance in five high-performing East Asian economies. Family background is a strong predictor of student performance in South Korea and Singapore, while Hong Kong and Thailand achieve more equalized outcomes. There is no evidence that smaller classes improve student performance in East Asia. But other schooling policies such as school autonomy over salaries and regular homework assignments are related to higher student performance in several of the considered countries." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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