Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Visualisierung im Unterricht. Tafelbild und Folie. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 9, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Verstehen; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Bild; Verstehen; Didaktik; Tafelbild; Bildliche Darstellung; Förderung; Bildverstehen; Förderung; Didaktik; Tafelbild; Bildverstehen; Bild; Visualisieren; Bildliche Darstellung |
Abstract | Wenn Visualisierungen nicht als "anspruchslose Lernhilfen" missverstanden werden, sondern durchaus auch als bedeutungsvolle Medien, die eine "erhöhte Anstrengung" verlangen, dann ergeben sich eine wichtige Aufgaben im unterrichtlichen Umgang mit Visualisierungen, aber auch einige ausgezeichnete Möglichkeiten im Blick auf den angestrebten Lernprozess. Am Beispiel des Tafelbildes und von Folien werden unterschiedliche Möglichkeiten von Visualisierungen vorgestellt und notwendige Voraussetzungen für einen effektiven Einsatz im Unterricht erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |