Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidenmann, Bernd |
---|---|
Titel | "Bildsprachen". Was macht das Gehirn mit Bildern? Was machen Bilder mit dem Gehirn? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 9, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Verstehen; Visuelles Medium; Bild; Verstehen; Didaktik; Tafelbild; Bildliche Darstellung; Förderung; Bildverstehen; Förderung; Didaktik; Tafelbild; Bildverstehen; Bild; Visualisieren; Bildliche Darstellung |
Abstract | Bilder und Visualisierungen befördern den Lernprozess nur dann, wenn das Bildverstehen über einen bewussten Verarbeitungsprozess gelaufen ist. Daher kommt es bei unterrichtlichen Visualisierungen darauf an, die Fähigkeit und die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern, Bilder gekonnt zu verarbeiten. Diese Verarbeitungsprozesse setzen spezifische Kenntnisse piktoraler Kodierungen voraus, die im Unterricht erworben werden müssen. Erst mit dem Erwerb dieser "Bildsprachen" kann das lernpsychologische Potenzial vieler Bilder auch wirklich genutzt werden. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |