Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
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Titel | Verabsolutierungsexperimente. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 186, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Tempus (Ling); Text; Textgrammatik; Textproduktion; Verb |
Abstract | Durch Ausprobieren gewinnt man ein Gefühl für Sprache. Gerade wenn extrem überzogen wird, kann deutlich werden, welche Zeitform Sinn macht und welche auf keinen Fall eingesetzt werden kann. Ausgangsbasis für das vorgestellte "Verabsolutierungsexperiment" in den Klassen 7/8 ist ein Schülertext, der zunächst in der verfassten Form gelesen und anschließend in drei Gruppen mit jeweils unterschiedlichen Arbeitsaufträgen bearbeitet wird. Der Beitrag enthält dazu ein Schülertext-Beispiel mit einem entsprechenden Arbeitsblatt. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |