Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Le dernier mot aux apprenants. Interaktive Wortschatzarbeit. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 68, S. 22-26 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Lernspiel; Lehrer-Schüler-Relation; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Lernspiel; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Die Lehrperson spielt im Fremdsprachenunterricht eine herausragende Rolle, da das Fremdsprachenlernen in erster Linie im sozialen Kontext des Klassenzimmers stattfindet und der Lehrer die Verantwortung für das soziale Miteinander hat. Das gilt auch heute noch, wo oft der allzu lehrerorientierte Unterricht kritisiert wird. Es ist aber auch klar, dass nicht nur die Schüler-Lehrer-Relation eine wichtige Rolle für den Lernerfolg von Schülern spielt, sondern auch die Schüler-Schüler-Relationen von großer Bedeutung sind. An einem Beispiel zeigt die Autorin, wie eine Lerner-Lerner-Interaktion aussehen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |