Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alexander, Peter-Jörg; Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Die Frage der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung in Japan und Deutschland im Vergleich. Paralleltitel: On the equality of status of general and vocational education in Japan and Germany - a comparative approach. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 748-769Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 80; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-48386 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Anspruchsniveau; Bildungsabschluss; Einkommen; Berufsbildung; Berufliche Stellung; Ausbildungsdauer; Hochschulzulassung; Berufsabschluss; Internationaler Vergleich; Deutschland; Japan |
Abstract | Die Frage der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung gewinnt nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Kontext an Bedeutung. In [dem] Beitrag werden die Notwendigkeiten für die Auseinandersetzung mit diesem Thema skizziert und anschließend ein komparatives Indikatorenmodell zur Analyse der Gleichwertigkeit in verschiedenen Ländern entwickelt sowie allgemeine Begründungsmuster für eine eventuell notwendige Gleichwertigkeit benannt. Danach wird das Modell für die beiden Industrieländer Deutschland und Japan, das in diesem Kontext bisher geringe Beachtung erfahren hat, zur Anwendung gebracht und werden landesspezifische sowie abschließend komparative Schlussfolgerungen gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |