Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweer, Martin K. W. |
---|---|
Titel | Vertrauen und soziale Unterstützung in der pädagogischen Beziehung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 3, S. 279-288Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Erziehungsstil; Beziehung; Vertrauen; Soziale Interaktion; Schule; Schulkultur; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Soziales Handeln; Gesundheit; Deutschland |
Abstract | Die positiven Auswirkungen sozialer Unterstützung sind in den vergangenen Jahren vermehrt zum Gegenstand der Forschung geworden. Entscheidend dafür, ob bestehende Unterstützungsangebote aus dem sozialen Nahraum wahrgenommen und tatsächlich auch in Anspruch genommen werden, ist das erlebte Vertrauen in die betreffenden Personen, wobei zwischen beiden Konstrukten konzeptuelle Ähnlichkeiten bestehen. Erlebte Unterstützung und Vertrauen sind Grundpfeiler für das Gelingen pädagogischer Arbeit, sie stehen in Beziehung zur sozial-kognitiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, begünstigen Schulerfolg, Schulklima und weitere, für Bildungsprozesse zentrale Faktoren. Auch für die Gesundheit und den pädagogischen Erfolg von Lehrern ist erlebte Unterstützung mitentscheidend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |