Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Terada, Moriki; Georg, Walter; Demes, Helmut |
---|---|
Titel | Bildungsexpansion, demografischer Wandel und Übergänge in Japan. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 57 (2004) 2, S. 155-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 5; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungschance; Übergang; Schulleistung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Statistik; Jugendarbeitslosigkeit; Japan |
Abstract | Die Beziehungen zwischen Bildung und Beschäftigung und der institutionelle Kontext des Übergangs in Japan erscheinen aus deutscher Sicht von besonderem Interesse. Angesichts der in Japan schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt eingesetzten Bildungsexpansion spielt berufliche Bildung im öffentlichen Bildungssystem nur mehr eine marginale Rolle. Trotz dieser Dominanz der Allgemeinbildung verlief der Übergang vom Hochschul- und Schulsystem in das Beschäftigungssystem in der Vergangenheit weitgehend problemlos. Die internationalen Statistiken weisen Japan (neben Deutschland) noch immer als eines der Industrieländer mit den relativ geringsten Jugendarbeitslosenquoten aus. Bis zu Beginn der 1990er Jahre galten die japanischen Organisationsmuster von Arbeit und Beschäftigung als weltweit beachtetes Erfolgsmodell. Vor dem Hintergrund der inzwischen seit rund zehn Jahren anhaltenden japanischen Wirtschafts- und Beschäftigungskrise fragt dieser Beitrag... nach den Auswirkungen von ökonomischer und demografischer Entwicklung, von Bildungsexpansion und veränderter betrieblicher Rekrutierung auf den Übergang vom Bildungssystem in das Beschäftigungssystem in Japan. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |